Gründung des Tennisvereins

Alles nimmt 1978 während einer Paris Reise der Handballabteilung des TB Gingen seinen Anfang. Die Reise ist, wie schon mehrere vorher auch, von Hans Wimmer organisiert. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der damalige Bürgermeister Heinz Nagel.
Auf der Rückreise von Paris regt Bürgermeister Nagel die Gründung einer Tennisabteilung oder eines Tennisvereins an. Diese Sportart fehlt bisher in Gingen und würde sich seiner Ansicht nach sehr gut in eine aufstrebende Gemeinde einfügen. Am beginnenden Tennisboom könnte man somit teilhaben und den Tennis begeisterten Gingenern eine Spielmöglichkeit bieten. Bürgermeister Nagel schlägt für die Gründung einer Abteilung oder eines selbständigen Vereins mit gutem Gespür Hans Wimmer vor.
Und Hans Wimmer (wer wäre dafür besser geeignet) stellt sich dieser Aufgabe. Mit unermüdlichem Einsatz werden nach vielen Überlegungen und Gesprächen die Unterlagen für eine Abteilungs- oder Vereinsgründung von ihm erarbeitet.
Am 6. März 1979 findet in der Gaststätte "Hohenstein" in Gingen die Gründungsversammlung statt, in der sich insgesamt 76 Personen zu einem Beitritt erklären.
Von der Versammlung wird Hans Wimmer in Abwesenheit als 1. Vorsitzender vorgeschlagen. Als Mitglieder des Vorstands werden weiter vorgeschlagen:
- Vorstandsmitglieder Friedrich Honold, Günther Ihring, Hans Dieter Traub
- Kassier: Herbert Traub
- Schriftführer: Erwin Ernst
- Arbeitsdienstleiter: Erich Hofmann
Der vorläufige Verein wird mit der Ausarbeitung einer Satzung beauftragt.

Gründungsversammlung im "Hohenstein"

Am 20.3.1979 findet in der Gaststätte "Hohenstein" die offizielle Gründungsversammlung statt.
Hans Wimmer trägt die vom vorläufigen Vorstand erarbeitete Satzung vor. Sie wird ebenso wie die vorläufige Vorstandschaft einstimmig gebilligt. Obwohl die Mehrzahl der Teilnehmer Mitglieder des TB Gingen sind, entschließt sich die Versammlung, bei 5 Enthaltungen zur Gründung eines eigenständigen Vereins und nicht zu einer Tennisabteilung. Mit dem Namen "Tennisverein" und nicht "Tennisclub" dokumentieren die Gründungsmitglieder den Wunsch, dass der neue Verein allen Aufnahme- und Arbeitswilligen im Rahmen der Vereinssatzung offen steht und nicht ein elitärer Club sein will.
Mit der Billigung der Vereinssatzung und der Bestätigung der Vorstandschaft kann Hans Wimmer die entsprechenden Unterlagen dem Amtsgericht vorlegen und nach kurzer Zeit ist der Verein als gemeinnütziger "Tennisverein Gingen / Fils" im Vereinsregister eingetragen. Der neue Verein geht die Verpflichtung ein, sich allen Bevölkerungsschichten, vor allem der Jugend, zu öffnen, sich in das Vereinsleben der Gemeinde einzubringen und es aktiv mitzugestalten. Eventuelle Einnahmen sind vollständig dem Verein zuzuführen und alle Ämter müssen ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung, ausgeführt werden.

Danke Hans

Hans Wimmer, unser Vereinsgründer, langjähriger Vorstand, Denker und Lenker, Organisator vieler Reisen und Aktivitäten und vor allem unser Freund ist nach langer Krankheit viel zu früh verstorben.
Wir denken an ihn mit Dank im Herzen.
Nur wer ihn all die Jahre begleiten durfte weiß, was Hans für den Tennisverein geleistet hat. Ohne ihn gäbe es den Tennisverein, wenn es ihn überhaupt gäbe, nicht so, wie sich dieser entwickelt hat. Für uns alle ist "sein Verein" ein Treffpunkt für sportliche Aktivitäten und gesellschaftliches Zusammensein geworden und darauf war er stolz.
Wir haben mit ihm viel gearbeitet, viel Tennis gespielt, gebinokelt und vor allem viel gelacht und maches seiner Lieblingslieder gesungen. Auch später, nachdem er die Vorstandsarbeit in andere Hände übergeben hatte, war er stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte.
Es soll nicht nur ein gern gewählter Satz sein: "Wir werden ihn nie vergessen.". Vor allem die Senioren und Jungsenioren im Verein werden unserem Hans stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wir trauern um ihn mit seiner Frau Susi und seiner Familie.