Jahresfeier zum 40-jährigen Jubiläum

Der Herbst hat Einzug gehalten und die Tennisplätze wurden bereits am Vormittag des Festtags winterfest gemacht. Zeit den Sommer zu verabschieden und den Abschluss der Saison zum 40-jährigen Bestehen des Tennisvereins Gingen mit der traditionellen Jahresfeier festlich ausklingen zu lassen.

Am Abend des Samstags, den 26. Oktober beginnt das Rahmenprogramm der Jahresfeier mit einem Sektempfang und der Begrüßung in festlicher Runde durch unseren Vorsitzenden Alexander Straub. Einer Minute der Stille zum Gedenken an die kürzlich verstorbenen Vereinsmitglieder Hans-Jürgen Bantleon und Thomas Nemeth, folgt der Jahresrückblick.

Herr Straub lässt die zahlreichen Höhepunkte der Tennissaison Revue passieren; die Aktionen, Veranstaltungen und sportlichen Erfolge des Sommers erneut aufleben. Darunter in dieser Saison Bändelesturniere, Jugend-Pfingstcamp, Senioren-Mixed-Einladungsturnier um die Wanderpokale des Modehauses Fischer & Stegmaier, Hobby-Tennis-On-Tour, Eltern-Kind-Turnier und mancherlei gesellige Aktionen im Gemeindeleben, wie Würstchenverkauf beim Sunday ist Funday, Kuchenverkauf beim Second-Hand-Bazar und Bewirtung beim wieder aufgeblühten Schnapperfest in der Pfarrstraße. Dieses bunte und junge Vereinsleben ist nicht möglich ohne das Mitwirken der engagierten Vereinsmitglieder und -funktionäre, betont Alexander Straub.

Zuhören und Applaudieren macht großen Appetit und so schlagen die Herzen und Gaumen der Gäste am vielfältigen italienischen Vor- und Hauptspeisen-Buffet höher. Ein vielfaches Lob wurde der tollen Auswahl am köstlichen Buffet des Caterers Thomas Seybold ausgesprochen.

Im Anschluss an das Festmahl wurde den Mitgliedern in einem Bildervortrag die vergangenen 40 Jahre und die Meilensteine in der Vereinsgeschichte wieder in Erinnerung gerufen. Der Rückblick zeigt die vielen schönen Momente und würdigt die besondere Gemeinschaft rund um den Tennissport in Gingen. Alexander Straub sprach allen, auch denjenigen hinter den Kulissen – bei Gartenarbeit, Platzaufbereitung, Häuslesdienst etc. – Tätigen, Ehrenamtlichen und engagierten Vereinsmitgliedern seinen herzlichen Dank aus. Hierzu zählen insbesondere auch unsere jungen Vereinsmitglieder, die z.B. als Übungsleiterinnen die Tennis-AG betreuen.

Die Bedeutung der Jugendarbeit verdeutlicht Alexander Straub mit einem Zitat von Bernd Siggelkow, Gründer und Vorstand der Arche: „Unsere Kinder sind nicht nur die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern vielmehr die Gegenwart. Denn was wir heute nicht in Kinder investieren, werden wir morgen nicht von ihnen verlangen können“.

In einer, anlässlich der Fotos, erheiterten Runde fand anschließend die Ehrung der Gründungsmitglieder mit der Verleihung der „goldenen Ehrennadel des Tennisvereins“ statt.

Ein besonderer Dank und die Würdigung des Engagements der langjährigen Vereinsfunktionäre wurde durch die Ehrengäste des WLSB Herrn Karl Stradinger (Vizepräsident des Sportkreises Göppingen) und des Bezirksvorsitzenden des WTB Herrn Hartmut Seifert ausgesprochen.

Bei Livemusik der Band „Valentin‘s“ wurde bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert, gesungen und getanzt. Der Festabend gestaltete sich gesellig, kurzweilig und rundum gelungen. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, die eine tolle Feier zum Jahresabschluss gestaltet und zum Gelingen des Abends beigetragen haben.